Wir setzen uns mit ganzem Herzen für krebskranke und behinderte Kinder ein. Unser Ziel ist es, ihnen Momente der Freude, des Vertrauens und der Entlastung zu schenken – fernab von Klinik- oder Ärztealltag, Schmerzen und Sorgen. Mit gezielten Förderangeboten möchten wir die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien nachhaltig verbessern. Gemeinsam mit meinen beiden Pferden biete ich Tiergestützte Intervention/ Reittherapie an. Dabei gehe ich auf Ihre Bedürfnisse ein und gestalte individuell die Einheiten mit dem Pferd, ganz gleich ob auf oder neben dem Pferd.

Sie können helfen, die Kinder werden es Ihnen danken.

  • Im März 2020 habe ich meine Ausbildung als Reitpädagogin erfolgreich abgeschlossen.
  • Erst später, aber mindestens so stark wie Simon mit dem (Island-)Pferdevirus infiziert, war für mich schnell klar, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
  • Das Team unserer Therapiepferde besteht aus zwei schottischen Highlandponys.
  • Wiebke Niederwestberg ist ausgebildet vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V.
  • Vor über 10 Jahren habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und biete seitdem kindgerechten und altersentsprechenden Reitunterricht für Kinder ab 3 Jahren an.
  • Sie wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen oder Störungen im emotionalen, sozialen, motorischen, kognitiven und sensorischen Bereich.

Unsere Reittherapeutin Ramona Pieper ist vom Bildungsinstitut für Reittherapie (BfR) zertifiziert. Wiebke Niederwestberg ist ausgebildet vom Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e.V. Sie ist staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Das Team unserer Therapiepferde besteht aus zwei schottischen Highlandponys. Das schottische Highlandpony wird geschätzt und geliebt für seine Freundlichkeit, seine Intelligenz sowie seine Ruhe und Gelassenheit. Diese Eigenschaften machen es zu einem idealen Therapiepferd.

Vorgestellt: Die neue Reittherapeutin

Bildungsinstitut Reittherapie

2004 wurde der Verein umbenannt in „Hilfe für krebskranke und behinderte Kinder Ammerland e.V.“, da die Fördermöglichkeiten erweitert werden sollten. Somit begann ich 2023 die Ausbildung Reittherapeutin im Bildungsinstitut für Reittherapie und Absolvierte ich die Ausbildung. Mit den Jahren habe ich Erfahrungen in der Gerontopsychiatrie, Geschlossen-Aufnahme Station, Kriese gemacht.

KONTAKT

Somit kann eine Therapieeinheit als Einzel-oder Kleingruppe gestaltet werden. Reiterliche Fähigkeiten spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Reittherapie kann jedoch auch ohne speziellen Förderbedarf als Vorstufe zum Reitunterricht genutzt werden. Ein Geben und Nehmen sind wesentliche Inhalte in der Kommunikation mit dem Pferd. Ein breites Übungsfeld für soziale Verhaltensweisen wird hier geboten.

Bildungsinstitut für Reittherapie

Therapeutische Maßnahmen in der Reittherapie umfassen Handlungen rund um das Pferd. Mein Name ist Marlen Neumann, ich bin 1989 geboren, seit 2017 staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und seit 2021 Reittherapeutin. Die Ausbildung zur Reittherapeutin absolvierte ich am Bildungsinstitut für Reittherapie (BfR). Es gibt unzählige Indikatoren und Diagnosen bei denen die Reittherapie unterstützen kann. Eine Auflistung der Schwerpunkte meiner Arbeit findest du auf unserer Webseite.

Sie wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen oder Störungen im emotionalen, sozialen, motorischen, kognitiven und sensorischen Bereich. Auf Grund dieser spezifischen Eigenschaften und dem klaren Kommunikationsverhalten durch das Pferd können Menschen erreicht werden, bei deren die klassischen Heilmethoden zwar bedingt hilfreich wären, jedoch weniger Erfolge erzielen. Im März 2020 habe ich meine Ausbildung als Reitpädagogin erfolgreich abgeschlossen. Im Sinne des kindgerechten Reitunterrichts bilde ich mich regelmäßig weiter. Zusammen mit meinem Lebensgefährten und meiner Hündin „Edda“ wohne ich in Norderstedt.

Sina Heiler // Fachkinderkrankenschwester & Reittherapeutin

Unsere Reittherapie findet in Glandorf-Sudendorf auf dem Reiterhof Farwick statt. Die Anlage ist vom DKThR zertifiziert und bietet die besten Bedingungen für eine intensive und erfolgreiche Therapie. Seit 2013 arbeite ich als staatlich anerkannte Erzieherin im Kleinkinderbereich , sowie in der Jugendhilfe. Hierbei fällt mir immer wieder auf, welches Potenzial die Natur, draußen sein, Raum zu haben, sich frei auszuprobieren und im Einklag mit Natur und Tier zu leben, besitzt. Erst später, aber mindestens so stark wie Simon mit dem (Island-)Pferdevirus infiziert, war www.bildungsinstitut-reittherapie.de für mich schnell klar, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Nach wenigen Jahren Islandpferdereitschule folgten erste Qualifikationen im Ausbildungssystem des IPZV.

Viele Kinder stehen schon im jungen Alter unter einem hohen Erfolgsdruck, durch Schule, Termine etc. Ich bin Sina Heiler 39 Compra de giros gratis: accede al modo dulce sin esperar Jahre alt Fachkinderkrankenschwester Anästhesie und Intensivpflege/ Reittherapeutin, Mutter von zwei Kindern fünf und neun Jahre alt. Mein Name ist Tessa Karolin Pohlmann, ich bin 34 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern im Norden Hamburgs, in Norderstedt. Die Pferde gehören immer dazu und wohnen direkt hinter dem Haus. Mit dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2022 begann die Teil-Selbstständigkeit mit den Pferden. Über die Bewilligung einer Maßnahme wurde und wird grundsätzlich im Arbeitsteam diskutiert und entschieden.

Lernen Sie Ihren Körper neu kennen und lassen Sie sich von vier Hufen tragen. Der Bewegungsablauf des Pferdes entspricht im Wesentlichen dem des Menschen. Die Übertragung der rhythmischen Bewegung auf das Kind aktiviert sanft den gesamten Körper. Dies geschieht unbewusst und ohne aktives Zutun des Reiters.

Die Zusammenarbeit in der Gruppe zum Wohle des Pferdes und zur Erreichung gemeinsamer Ziele bringt alle Aspekte der Gruppendynamik ins Spiel. Das Pferd und der Umgang mit ihm spricht eine Vielzahl von Emotionen an. Der Selbstwert eines jeden wird im Umgang mit dem großen „Partner“ erprobt und vom Pferd in seinem direkten Sozialverhalten immer sofort beantwortet. Die Reittherapie verbindet alle Aspekte der pädagogischen, psychologisch-therapeutischen, rehabilitativen und sozialintegrativen Arbeit mit dem Pferd und begreift sich als ein ganzheitlicher Therapieansatz, in dem Körper, Geist und Seele angesprochen werden.

Ich habe meine Ausbildung als allgemeine Krankenschwester im Jahr 1992 abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte ich die Zusatzqualifikation „Sucht/Soziotherapeut – verhaltenstherapeutisch orientiert-„ und bin bis heute hauptsächlich in der Psychiatrie tätig. Neben meiner Ausbildung als Tierphysiotherapeutin habe ich erfolgreich meinen Abschluss „Tierakupunktur nach traditioneller chinesischen Medizin“ erworben.

Ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd – auch bekannt als Pferdetherapie. Die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Tier eröffnet neue Wege der körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Kinder finden dabei Mut, Selbstvertrauen und neue Lebensenergie.